Noch ein Blog (oder eine Website?)

Florian Weimer

Nachdem aus berufenem Munde neulich die vollkommen zutreffende Kritik geäußert wurde, daß ich gar keine richtigen, allgemeinverständlichen Webseiten anbiete und heute schon wieder an mich der Wunsch herangetragen wurde, ich möge doch bitte ein Blog schreiben, gab ich nun endlich nach.

In bester not invented here-Tradition, derzufolge man alle Dinge selbst implementieren muß, selbst wenn es sie schon in vorgefertigter und sogar halbwegs brauchbarer Form gibt, änderte ich dazu das kleine Computerprogramm ab, daß diese Webseiten erstellt (siehe About This Website). Das größte Problem dabei war, daß das RSS-Format das verschnörkelte Datumsformat aus RFC 2822 <https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2822.txt> einsetzt, und nicht etwas, das ISO 8601 ähnelt.

Letztlich ist das eine Kapitulation. Ursprünglich wollte ich Webseiten erstellen, die sauber strukturiert sind, anständig gepflegt werden und durch die eine übersichtliche Navigation führt. Den letzten Punkt konnte ich nie umsetzen. Das Blog-Konzept ist aber eine gute Ausrede, statt sinnvollen Strukturierung die einzelnen Artikel hauptsächlich nach der Reihenfolge ihrer Entstehung zu gruppieren.

In den nächsten Tagen werde ich dann hoffentlich die üblichen, aber hier noch fehlenden Blog-Extras (hauptsächlich Trackback und Kommentare, beides allerdings moderiert) nachrüsten und die englischen Reste entfernen, die durch die Formatvorlage vorgegeben sind.

Revisions


Florian Weimer
Home Blog (DE) Blog (EN) Impressum RSS Feeds